Samstag, 26. Januar 2013

EINFACH LECKER #1



Lachspasteten:
Dauer: 30 Minuten

Zutaten

40g Butter                               
2x Blätterteig

Füllung

3-4 Scheiben Räucherlachs
250ml fettarme Milch
Salz und Pfeffer
25g Butter
1-2 Frühlingszwiebeln
25g Mehl
2-4 EL Crème fraîche
2-3 EL halbtrockener Weißwein
Kräuter nach Wahl
Zitronenschalen/ Zitronensaft


1.     Backofen bei Umluft auf 180°-200° vorheizen. Muffinform entweder einfetten, oder mit Muffinförmchen auslegen. 40g Butter in der Mikrowelle, oder im Topf schmelzen lassen.

2.     Blätterteig ausrollen in 8 Quadrate schneiden und mit der zerlassenen Butter bestreichen. Jeweils ein Quadrat in die Muffinform drücken und ein zweites, um 90° gedreht, drauflegen. Danach die Ecken in die Mitte drücken.


3.     Die Muffinform in den vorgeheizten Ofen packen und solange backen lassen, bis der Blätterteig Farbe bekommen hat. Dann den Blätterteig aus der Muffinform lösen.

4.     In der Zwischenzeit die übrig gebliebene zerlassende Butter, oder frische 25g, in einen Topf geben und erhitzen. Die Frühlingszwiebeln werden in Ringe geschnitten und dann mit in den Topf gegeben. Nach 1-2 Minuten das Mehl dazugeben und 1 Minute anschwitzen lassen. Danach die Milch, Crème fraîche und den Weißwein dazugeben und unter ständigem rühren zum Kochen bringen, bis die Sauce eingedickt ist. Dann mit Salz und Pfeffer würzen.


5. Den Räucherlachs in kleine Stücke schneiden, mit in die Sauce geben und gegebenenfalls kurz erhitzen. Die Sauce dann in die „Blätterteigförmchen“ geben, mit Zitronenschalen, oder Zitronensaft und Kräutern beträufeln.

Fertig sind die Lachspasteten. Super lecker und perfekt für jeden Anlass! Ob als Mitbringsel für die nächste Geburtstagsparty, oder einfach für zwischendurch. :-) Inspiriert wurde ich durch ein Kochrezept aus einem Kochbuch von Sara Lewis.

Ich hoffe ihr habt viel Spass beim Nachbacken! Natürlich kann der Lachs auch ausgetauscht und durch Garnelen, etc. ersetzt werden. Vielleicht habt ihr ja irgendwelche Rezepte, die ich unbedingt mal nachkochen muss bzw. in die Kategorie "Einfach Lecker" fallen! Einfach in die Kommentare damit.

Liebe Grüße,

euer Christian 

4 Kommentare:

  1. YAMMIE!!! Das ist ja lecker!!

    Haha, muss gerade selber über mich lachen, hab anstatt "Lachspastete" immer "Lachpastete" und dachte so: Häää?? Was ist denn das innovatives? :D

    Liebste Grüße

    Frau Huegel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, sehr gut! :D Ja, so eine "Lachpastete" ist wirklich lecker ;) :D

      Liebe Grüße
      Christian

      Löschen
  2. Sieht hammer lecker aus :oo
    www.fashionworldstuff.blogspot.com

    AntwortenLöschen